In diesem Jahr findet zwar keine kreisweite Putzete statt. Dafür aber viele lokale Müllsammelaktionen, die vom Ortenaukreis unterstützt werden. Organisiert von der Karibu-AG hat sich auch die Klasse 5d mit älteren AG-Schüler:innen aufgemacht, die Nachbarschaft des „Einsteins“ von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien.
In Kleingruppen, bewaffnet mit Mülleimern, Handschuhen und Greifzangen, zogen die Schüler:innen mit Herrn Kiefer und Herrn Hillenbrand los vom Schulhof des Gymnasiums in alle vier Himmelsrichtungen los.
Entlang der Vogesenallee als auch im Viertel Kreuzmatt waren die gelb und orangefarbenen Warnwesten der Schüler:innen darauf zu sehen. Große und auch kleine Hinterlassenschaften entgingen den Augen und eifrigen Zangen dabei nicht. Auch das benachbarte Biotop wurde auf Abfälle hin durchforstet. Die „Beute“, darunter vor allem Papiertücher, Verpackungen und Mengen an Fast-Food-Müll, aber auch viele Kippen und manche Vapes, wurden in großen Säcken gesammelt. Einige Glasflaschen konnten im Niedereich-Viertel im Glascontainer bereits entsorgt werden.
Nach rund 90 Minuten endete die Müllsammelaktion mit einem gemeinsamen Foto der Aktion.
Der Zuschuss, den der Kreis für alle Teilnehmer:innen an der Aktion zahlt, wird wie im letzten an unseren Schulförderverein „Karibu Openhand“ gespendet. Mit diesem unterstützt das „Einstein“ seit vielen Jahr ein Kinderheim in Kenia. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!
(Hbr)
Einstein-Gymnasium
Vogesenallee 24
77694 Kehl